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News

16.06.2017

Stellenausschreibung Bundesforum Männer

Das Bundesforum Männer - Interessenverband für Jungen, Männer & Väter e.V. sucht zur Verstärkung des Geschäftsstellenteams zum nächstmöglichen Zeitpunkt und zunächst befristet bis 31.01.2020 eine/n Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit. 

Es handelt sich um 60% einer Vollzeitstelle und die Eingruppierung nach TVÖD (Bund) in der Entgeltgruppe 13 (bei entsprechender Qualifikation).

Aufgaben:

  • Kommunikationsmanagement intern und extern
  • politische Kommunikation und Mitgliederkommunikation
  • Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien
  • Corporate Design-Entwicklung
  • Pressearbeit, einschließlich Pflege und Ausbau der Pressekontakte mit dem Ziel der kontinuierlichen Medienpräsenz des Bundesforums und seiner Projekte
  • Erstellung von Online- und Offline-Content für die Kommunikation und Presse
  • Entwicklung und Pflege der digitalen Angebote (z.B. Website, Social Media, Newsletter)
  • Erstellen von Materialien, Broschüren, Info- und Pressematerialien
  • Entwicklung und Organisation von Kampagnen und Veranstaltungen
  • Beratung der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte im Verband und seiner Projekte in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, einschließl. Vorbereitung und Begleitung externer Auftritte

Fachliche Anforderungen:

  • abgeschlossenes Studium Journalismus, Kommunikations-/Politik-/Sozial-/Rechtswissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung (Master o. vglb.)
  • Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich PR, Kampagnen, idealerweise auch politischer Kommunikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in Kommunikation, vorzugsweise in NGO/NPO
  • Erfahrungen im Lektorat und Texten
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache in Wort und Schrift, sehr gerne auch in Englisch
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht und stilsicher auf den Punkt zu bringen
  • Ausgeprägtes strategisches Denken
  • Sicherheit im Umgang mit MS Office, CMS Wordpress, Social Media
  • Erfahrungen in der Redaktion von Printprodukten und in der Zusammenarbeit mit Grafiker/innen, Agenturen und Druckereien

Persönliche Anforderungen:

  • Zuverlässigkeit, Teamorientierung, Selbstständigkeit, Kreativität, Organisationstalent, sehr sorgfältige und genaue Arbeitsweise, Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Bereitschaft zu gelegentlich unregelmäßigen Arbeitszeiten und Dienstreisen
  • sicheres und professionelles Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten

Geboten wird:

Das Bundesforum Männer - Interessenverband für Jungen, Männer & Väter ist eine Nichtregierungsorganisation mit derzeit 32 bundesweit tätigen Mitgliedsorganisationen. Es setzt sich politisch für eine gute Work-Life-Balance ein und ermöglicht diese auch den Beschäftigten durch flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle. Faire Arbeitsbedingungen, teamorientiertes Arbeiten, flache Kommunikationsstrukturen und eine Vergütung im Rahmen tarifrechtlicher Bestimmungen machen das Bundesforum Männer zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Wichtiges zur Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (in deutscher Sprache) mit tabellarischem Lebenslauf, lückenloser Darstellung des Ausbildungsweges und Ihres beruflichen Werdegangs sowie Zeugniskopien (vor allem Schul-, Hochschul- und qualifizierten Arbeitszeugnissen) bis zum 25.06.2017 – möglichst im PDF-Format – per E-Mail an:

bewerbung@bundesforum-maenner.de

Postalische Bewerbungen können leider nicht zurückgeschickt werden.

Die Stellenausschreibung als PDF:
www.bundesforum-maenner.de