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News

09.05.2011

'Mein Kiez. Meine Idee': Telefónica Germany und DKJS starten Think Big 2011 zur Unterstützung Jugendlicher

Think Big, eine langfristig angelegte Initiative von Telefónica Europe zur Unterstützung von Jugendlichen in ganz Europa, geht jetzt mit einem neuen Programm weiter. Think Big 2011, entwickelt von Telefónica Germany zusammen mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), will das Engagement junger Menschen in ihrer unmittelbaren, lokalen Umgebung unterstützen.

Die Website www.o2thinkbig.de spielt dabei als Bewerbungsplattform und Austauschmöglichkeit eine zentrale Rolle. Über die Verbindung zu sozialen Netzwerken können die Teilnehmer auch ihre Freunde mit in die Projekte einbinden.

Ab sofort sind Jugendliche im Alter zwischen 14 und 25 Jahren eingeladen, sich für regionale Themen und Projekte zu engagieren: Einfach auf der Website www.o2thinkbig.de anmelden und sich so für die Unterstützung bewerben: Hip Hop Battle, legale Graffiti Wall oder Viral Spot zum Thema Umwelt- und Klimaschutz - solange es um eine Idee geht, die den 'Kiez', also das Viertel des Jugendlichen voranbringt, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit Hilfe der DKJS und regionalen Workshops holt das Unternehmen die Teilnehmer in ihrer Lebenswelt ab beispielsweise werden in Jugendzentren junge Menschen ermutigt, sich an dem Programm zu beteiligen.

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, Schirmherrin der Initiative: "Unsere Jugend kann was! Wenn man es ihr nur zutraut und wenn man ihre Lebenswelt ernst nimmt. Programme wie Think Big helfen den Jugendlichen dabei. Sie entwickeln neue Interessen und sie sammeln Erfahrungen bei der Umsetzung eigener Ideen. Erfahrungen wie insbesondere die, dass es sich lohnt, an einer Sache dranzubleiben, wenn man sie mit Herzblut und Engagement betreibt. Die Musikvideos und Workshops im letzten Jahr haben gezeigt, dass man mit Phantasie und Leidenschaft vieles bewegen kann!"

Jugendliche gestalten ihre Zukunft

Jeder Jugendliche mit einer Idee für seinen 'Kiez' meldet sich auf der Plattform an. Nach einem Anruf eines regionalen Think Big Projektpartners, der den Jugendlichen auch während des Projektes berät und begleitet, erhält jedes 'Kiezprojekt' eine Unterstützung von 400 Euro. Die Beteiligungsmöglichkeit ist breit gefasst. Mehrere hundert Ideen können auf diese Weise 2011 gezielt unterstützt und begleitet werden, egal ob sie aus dem Bereich Sport, Musik, Kunst oder Soziales kommen. Im Rahmen von zwei Camps in der zweiten Jahreshälfte werden dann gemeinsam mit den Jugendlichen überregionale Projekte entwickelt, die gesellschaftlich relevante Themen wie Umwelt- und Klimaschutz oder die Integration von Menschen mit Behinderung fördern. Geplant ist im Sommer 2011 auch eine Social Campaign, die gemeinsam mit interessierten Teilnehmern entwickelt und umgesetzt wird.

Prominente Unterstützung erhält Think Big auch dieses Jahr vom deutschen Rapper Kool Savas. Zum heutigen Auftakt des Programms begleitet er zusammen mit René Schuster einen Workshop im Jugendtreff am Biederstein in München. Jugendliche erstellen dort erste Informationsmaterialien für ihre Projektideen - darunter eine Kampagne gegen Mobbing an der Schule sowie eine Webseite gegen Rassismus.

Weitere Infos:

www.o2thinkbig.de

www.telefonica.de